49-Euro-Ticket entlastet vor allem Pendler*innen spürbar

Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, das „Deutschlandticket“ für den Nahverkehr einzuführen. Der baupolitische Sprecher Dr. Max Dregelies (SPD) und der umweltpolitische Sprecher Arne Stenger (Bündnis 90/Die Grünen) begrüßen den Beschluss: „Das 49-Euro-Ticket ist eine spürbare Entlastung für viele Menschen. Besonders für Pendler*innen ist es ein super Angebot. Das 49-Euro-Ticket ist ein zusätzlicher Anreiz, das Auto stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen.“ Die Ersparnis für eine Monatskarte von Strande nach Kiel liege beispielsweise im Normalpreis bei bis zu 32,50 Euro. Wer etwa aus Bordesholm nach Kiel pendelt, zahle derzeit ohne Abo 106,50 Euro für ein Monatsticket und spare mehr als die Hälfte des Preises.

Max Dregelies (SPD) wirbt dafür, auch weiterhin stärker vergünstigte Tickets anzubieten: „Als Ergänzung braucht es landesweit ein vergünstigtes Schüler*innen-/Azubi- und Sozialticket. Das Land Schleswig-Holstein muss dabei Niedersachsen folgen. Die designierte rot-grüne Regierung hat dort angekündigt, das 49-Euro-Ticket um ein 29-Euro-Ticket zu ergänzen.“

Für Arne Stenger (Bündnis 90/Die Grünen) ist das Klimaticket ein Baustein, um der Mobilitätswende näher zu kommen: „Das neue Angebot ist ein Zwischenschritt auf dem Weg zum Ein-Euro-Ticket, für das die Ratsversammlung die Weichen gestellt hat. Wir werben auch für das Jobticket, bei dem Arbeitgeber*innen und ein NAH.SH-Rabatt für Ersparnisse von bis zu 50 Euro pro Monat sorgen können.“

Dregelies und Stenger appellieren gleichzeitig an das Land, die Infrastruktur auf die zu erwartende Nachfrage auszurichten: „Wichtig ist, das Angebot zügig auszuweiten, damit noch mehr Menschen profitieren können. Die Bahnverbindung ‚Hein Schönberg‘ sollte umgehend ertüchtigt und das Schienennetz gestärkt werden.“