Bravo, bravissimo: Breite Mehrheit für ein studentisches Theaterticket!

Benjamin Walczak, die kulturpolitischen Sprecher*innen Dr. Hans-Friedrich Traulsen (beide SPD) und Bettina Aust (Grüne), begrüßen die breite Mehrheit des Kulturausschusses und der Ratsversammlung zur Erprobung und Einführung eines studentischen Theatertickets in Zusammenarbeit mit den Kieler Studierendenschaften und der Theater AöR. Nach einem ersten Anlauf im Jahr 2015 ist es nun endlich soweit, dass zum Wintersemester 2023 ein studentisches Theaterticket eingeführt wird.

Studierende erhalten an den letzten drei Tagen vor einer Vorstellung kostenlos Restkarten und können somit einfacher am vielfältigen Kulturleben Kiels teilhaben. Die Gegenfinanzierung erfolgt über Semesterbeiträge der Studierenden. In einer einjährigen Probephase sollen Erkenntnisse gesammelt werden, um auch mit weiteren Kultureinrichtungen, die eine städtische Förderung erhalten, Gespräche über eine Einbeziehung aufzunehmen.

Die Einführung des studentischen Theatertickets bietet zahlreiche Vorteile. Gerade Studierende mit einem geringen Einkommen wird die Teilhabe am kulturell vielfältigen Leben der Stadt erleichtert. Die Sparten des Theaters können ihre Besuchszahlen steigern und nicht zuletzt können Studierende besonders durch ihre Teilhabe am (kulturellen) Stadtleben eine Bindung zu Kiel aufbauen – eine wichtige Grundlage, um sie auch nach ihrem Abschluss in Kiel zu halten.

Die Kooperation freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Kieler Studierendenschaften und der Theater AöR und unterstützt das Projekt nach Kräften. „Wir werden die Entwicklung des studentischen Theatertickets aufmerksam verfolgen und sind gespannt auf die Ergebnisse der Probephase und die mögliche Erweiterung auf Schüler*innen, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende“, so die Sprecher*innen der Kooperation abschließend.