Pressemitteilung: Förderfonds Breitensport

Im Ausschuss für Schule und Sport wurde in der vergangenen Woche ein Investitionspaket für den Förderfonds Breitensport beschlossen.

Eike Christian Selonke, sport- und gesundheitspolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen sagt dazu:

“Der Sport wird in seinem Potenzial von zu vielen Menschen unterschätzt! Ein Beispiel, welches ich auf einem DAK Symposium zum Thema „Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen“ mitnahm, war, dass bereits 90 Minuten leichtes Joggen pro Woche ebenso effektiv sei, wie ein mittelstark dosiertes Antidepressivum. Diese Erkenntnis lässt sich ebenfalls auf andere Sportarten übertragen. Und mit diesem Wissen und in Anbetracht der langen sportlichen Entbehrungen, die vor allem Kinder- und Jugendliche während der Corona-Krise getroffen hat, muss es unsere Pflicht sein, den Sport und damit die Gesundheit der Bürger*innen von Kiel, zu fördern. Darüber hinaus ermöglicht der Fonds den Vereinen mehr eigene finanzielle Mittel für Übungsleitungen zu verwenden oder auch kostenlose Angebote für Menschen mit Armutserfahrung zu gestalten.“

Dazu führt Ratsherr Özgürcan Baş, sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, aus:

“Die Einrichtung des Förderfonds Breitensport mit einem Budget von 510.000 Euro für die Jahre 2022 bis 2024 ist ein bedeutender Schritt für unsere Stadt. Wir freuen uns, dass wir nun gezielt Projekte im Breitensport fördern können, die nicht nur sportlichen, sondern auch gesellschaftlichen Mehrwert bieten. Die zusätzlichen 200.000 Euro für die Sanierung von vereinseigenen Sportanlagen sind eine wertvolle Investition in die Infrastruktur unserer Sportvereine. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, eine vielfältige und inklusive Sportlandschaft zu schaffen, die für alle Altersgruppen attraktiv ist. Mit dem Förderfonds setzen wir ein starkes Zeichen für die Wertschätzung des Sports und des ehrenamtlichen Engagements in unserer Gemeinde.“