Pressemitteilung: Brötchentütenaktion gegen Gewalt an Frauen

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen veranstaltet das Referat für Gleichstellung der Landeshauptstadt Kiel am heutigen Freitag unter dem Motto “Gewalt kommt nicht in die Tüte” eine Brötchentütenaktion im CITTI-Park. Von der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen Anke Oetken, Janine Blöhdorn und Daniela Sonders diese Aktion und helfen beim Verteilen der Brötchentüten.

Anke Oetken, Sprecherin für Gleichstellung der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt fest:

“Beängstigend viele Frauen werden Opfer von partnerschaftlicher Gewalt – die Dunkelziffer ist groß. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Mit dieser Aktion wollen wir deutlich machen, dass Gewalt nie akzeptabel ist. Gewalt ist kein Kavaliersdelikt. Keine Lösung. Keine Sprache. Wir sind heute hier, um allen betroffenen Frauen Mut zu zusprechen und um deutlich zu machen: Ihr seid nicht allein, ihr könnt euch Hilfe holen, wir sind mit euch solidarisch!”

Janine Blöhdorn, Ratsfrau Bündnis 90/Die Grünen, betont:

“Besonders Formen der Gewalt, die im Verborgenen stattfinden – und das ist bei Gewalt gegen Frauen häufig der Fall – müssen ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Durch Aktionen, wie der heutigen, finden Betroffene hoffentlich den Mut, sich zu Wehr zu setzen, indem sie hier erfahren, dass sie nicht alleine sind. Diese Brötchentütenaktion kann einen kleinenBeitrag dazu leisten, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken.”

Ratsfrau Daniela Sonders, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ergänzt:

“Gewalt ist für viele Frauen ein Tabuthema. Vermeintlich starke Frauen denken häufig, sie würden schwach erscheinen, wenn sie um Hilfe bitten. Diese Aktion schafft die Möglichkeit, dass Menschen genauer hinschauen, wo Gewalt in ihrem Umfeld geschieht. Was mich an der Brötchentütenaktion besonders begeistert, ist, dass auf eine sehr niedrigschwellige Art Informationen an Opfer herangetragen werden, die ihnen Hilfe anbieten.”