Der Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung hat in seiner gestrigen Sitzung eine neue Gewerbe- und Industrieflächenstrategie für Kiel beschlossen.

Dazu erklärt Sven Krumbeck, wirtschaftspolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Die Neuaufstellung der Gewerbe- und Industrieflächenstrategie für die Flächennutzung unserer Stadt, ist für den Wirtschaftsstandort Kiel bedeutsam. Diese Strategie schafft einen Ausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie, indem das Neuversiegeln von Bodenflächen so gering wie möglich gehalten wird und zudem bereits genutzte Flächen so effizient wie möglich genutzt werden. Außerdem erwarten wir von dieser Strategie, dass Unternehmen, die die Kultur der Nachhaltigkeit pflegen, sich vermehrt in Kiel ansiedeln. Uns ist es ein wichtiges Anliegen die Kieler Vorbilder für nachhaltiges Unternehmertum zu fördern. Da Kiel zudem nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung hat, wird uns auch dieses Thema in Zukunft beschäftigen. Deswegen ist es wichtig, dass die Gewerbe- und Industrieflächenstrategie auf interkommunale Kooperationen setzt, um gegebenenfalls Flächen verfügbar zu machen.”

Dr. Christina Schubert, Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, erklärt:

„Ich freue mich sehr, dass wir nun die Gewerbe- und Industrieflächenstrategie für Kiel beschlossen haben. Die Herausforderung, die Wirtschaftsentwicklung in einer flächenarmen Stadt wie Kiel voranzutreiben, ist noch größer geworden. Schließlich wollen wir den Flächenverbrauch insgesamt reduzieren und Neuversiegelungen so gering wie möglich halten. Deswegen ist es uns sehr wichtig, für das Wachstum Kieler Bestandsunternehmen oder die Ansiedlung neuer Unternehmen anderweitig ausreichend Flächen zu schaffen. Dafür sind Revitalisierungen, Verdichtungen und kombinierte Nutzungen die richtigen Ansätze. Wie dies gelingen kann, um den Kieler Unternehmen gleichzeitig beste Bedingungen am Standort Kiel bieten zu können, legt die Strategie deutlich dar und bietet uns und der Kieler Wirtschaftsförderung somit einen hilfreichen Rahmen für die nächsten Jahre. Besonders gut ist es, dass bei der Weiterentwicklung unserer Gewerbe- und Industrieflächen künftig deutlichere Schwerpunkte gesetzt werden sollen, um verschiedene Branchen und Gewerke sinnvoller zusammenzuführen und so Synergien schaffen zu können. Für den Wirtschaftsstandort Kiel ist dies eine zentrale Grundlage, um die positive Entwicklung der letzten Jahre erfolgreich weiterführen zu können.“