Beschluss der Kreismitgliederversammlung vom 18. September

Kieler Strände im Norden – Anbindung/Attraktivität/Infrastruktur

Um die Kieler Strände für die Kieler Bevölkerung als naturnahes
Naherholungsgebiet zu schützen, den naturnahen Tourismus zu stärken, sowie die Anbindung, die Attraktivität und die Infrastruktur zu verbessern beschließt die Kreismitgliederversammlung folgende Maßnahmen:

• Die Ratsfraktion wird aufgefordert, sich in der Ratsversammlung dafür
    einzusetzen,
  • dass an geeigneten Orten direkt am Strand sowie bei den Toilettenhäuschen am Falckensteiner Strand und kleinen Strand (Skagerrakufer), Trinkwasserbrunnen und Kaltwasserduschen mit geeigneter Beschilderung installiert werden
  • dass die Toilettenhäuschen regelmäßig gestrichen und auch für das
    Umkleiden eingerichtet werden und am kleinen Strand Skagerrakufer ein Toilettenhäuschen eingerichtet wird.
  • Auch soll die Ratsfraktion prüfen lassen, ob es sinnvoll ist feste
    Grillplätze einzurichten (häufig in Dänemark zu sehen), die auch
    regelmäßig gereinigt werden, dafür die Verwendung von Einweggrills
    reduziert wird, und ob die Aufstellung weiterer Mülleimer und Behälter zur Entsorgung von Grillkohle an den Kieler Stränden nötig und durchführbar ist.
  • dass geeignete Holzbänke mit Sicht aufs Wasser an der Promenade in
    attraktiver Form eingerichtet werden
  • dass Fahrradstandbügel auch am Kleinen Strand (Skagerrakufer) eingerichtet werden
  • dass die Hecken und Bereiche der Fahrradbügel nicht verwildern und mit Weiden, Beifuß, Disteln etc. überwuchert werden
  • dass der Weg zum Fähranleger hochgelegt wird, ähnlich wie die anderen
    Strandstege für Menschen mit Behinderungen;
  • dass angemessene Parkgebühren eingeführt werden und die Einnahmen für die Pflege der Strände genutzt werden
  • dass die Anbindung durch umweltschonenden Verkehr verbessert wird, so durch die Umwidmung des Braunen Berg zur Fahrradstraße und eine bessere Beschilderung für Fahrradfahrer/innen und Fußgänger/innen zum Falkensteiner Strand sowie Kleiner Strand am Skagerrakufer. Zudem soll eine baldige Durchwegung des Harder-Geländes (Gewerbegebiet Friedrichsort) zum Strand/Festung angestrebt werden.
  • Dass eine Ausweisung eines FKK Bereiches z.B. beim Leuchtturm erfolgt
  • Es soll geprüft werden, ob Schließfächer am Strand nach dem Vorbild aus Kapstadt „Liberty Lockers“ eingerichtet werden können