Kooperation begrüßt Veloroute nach Mönkeberg und Schönkirchen

Foto: AR

Die Verwaltung schlägt dem Bauausschuss am 30. März 2023 vor, die Wegeverbindungen „Specken“ und „Söhren“ aus dem Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf zur Regionsveloroute nach Mönkeberg und Schönkirchen auszubauen. Der baupolitische Sprecher Dr. Max Dregelies (SPD) und der mobilitätspolitische Sprecher Jan Glienicke (Bündnis 90/Die Grünen) begrüßen den Vorschlag:

„Für die Mobilität in der Kiel Region ist es wichtig, gemeinsam mit den Kieler Ortsbeiräten und den Umlandgemeinden neue Möglichkeiten zu planen und umzusetzen. Die Velorouten nach Mönkeberg und Schönkirchen sind dafür ein gutes Beispiel. Wenn die Mobilitätswende gelingen soll, müssen wir die Umlandgemeinden einbeziehen. Premiumradrouten sind dabei ein wichtiger Baustein!“

Der Ratsherr für Dietrichsdorf Matthias Treu (SPD) und Jan Glienicke (Bündnis 90/Die Grünen) freuen sich, dass damit der einstimmige Beschluss des Ortsbeirates umgesetzt werden soll:

„Der Ausbau der Radwege zwischen Neumühlen-Dietrichsdorf, Mönkeberg und Schönkirchen verbessert die Mobilität von Schüler*innen der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule in Dietrichsdorf und von Pendler*innen in der Kiel Region. Für den Stadtteil ist die Maßnahme daher ein großer Gewinn.“

Vorausgegangen war auch eine intensive Planung gemeinsam mit den Umweltverbänden Nabu und BUND. „Die Regionalroute über den Specken zeigt, dass Mobilitätswende und Umweltschutz kein Widerspruch sind. So machen wir bei Beleuchtung und Belag an einigen Stellen leichte Abstriche vom Premiumstandard, schützen damit aber Tiere und Umwelt“, schließen Max Dregelies (SPD) und Jan Glienicke (Bündnis 90/Die Grünen).