Es gilt das gesprochene Wort!

Sehr geehrte Stadtpräsidentin, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich zitiere aus einem Artikel des Redaktionsnetzwerkes Deutschland vom 13.07.2023:

Es flogen am 06. Juli 2023 134.386 Passagiermaschinen um die Welt. So viele wie nie zuvor. Gleichzeitig war der 06. Juli 2023 mit 17,23 Grad Celsius globaler Durchschnittstemperatur der wärmste je gemessene Tag seit Beginn der Aufzeichnungen.

Die Temperatur der Weltmeere an der Meeresoberfläche lag dieses Jahr zum ersten mal mit 21,05 Grad Celsius über 21 Grad Celsius.

Das Antarktische Meereis erreichte 2023 erstmal nur noch eine Ausdehnung von unter 2 Millionen Quadratkilometern…1,77 Millionen Quadratkilometer. 1980 lag dieser Wert noch bei über 2,5 Millionen Quadratkilometern. Noch früher bei über 3 Millionen Quadratkilometern.

Beeindruckende, beziehungsweise erschreckende Zahlen. Der Blick ins Internet lässt diese Aufzählung schnell durch weitere Rekorde erweitern. Dürre im Amazonasbecken…im tropischen REGENWALD! Als weiteres Beispiel. Ob wir das globale Ziel von 1,5 Grad Celsius Klimaerwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Zeit nicht längst erreicht haben, kann man vermutlich hinterfragen, auch wenn aktuell El Niño zu besonders hohen Werten führen mag.

Ich glaube der globale Blick auf den Klimawandel ist immer wieder notwendig, um uns klar vor Augen zu führen, dass wir im kommunalen Bereich handeln müssen.

Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass die guten Ansätze, die ich hier für Kiel zu erwähnen habe, immer noch viel zu wenig sind.

Kiel muss sich nicht verstecken. Andere Städte und Kommunen schauen nach Kiel und sagen, „Da passiert was, da wird Klimaschutz angegangen“. Aber selbst wenn wir die führende deutsche Stadt im Klimaschutz wären, selbst wenn wir alle unsere Vorgaben erfüllen würden, wäre es noch zu langsam. Also lasst uns noch mehr tun. Wir werden uns dafür einsetzen:

Gerade wurde uns ein Klimaanpassungskonzept vorgelegt. Dies müssen wir nun schnellstmöglich auch in der Umsetzung vorantreiben. Wir unterstützen das!

Wir haben das Förderprogramm für Gründächer, das wir heute verlängern. Es muss in Zukunft noch viel stärker genutzt werden, damit wir nicht über eine Verlängerung, sondern über eine deutliche Aufstockung nachdenken müssen. Wir unterstützen das!

Wir geben heute noch die Wärmeplanung für die Landeshauptstadt Kiel auf den Weg, die Ende 2024 vorliegen soll. Diese muss dann auch mit Mitteln und Personal umgesetzt werden. Planungen auf Papier sind gut, aber sie brauchen auch die Umsetzung. Wir werden dies unterstützen!

Die Stadtwerke haben kürzlich den Plan für ihren Ausbau der Fernwärme und die Dekarbonisierung der Fernwärme vorgestellt. Das ist gut, aber mit 20 Jahren dauert es leider viel zu lange, auch wenn ich den Realismus der Stadtwerke dabei ganz ausdrücklich loben will. Wir werden die Stadtwerke bei dieser Planung unterstützen!

Über den großen Bereich der Mobilität muss ich hier gar nicht nochmal sprechen, der wurde bereits behandelt. Danke Maik!

Ich möchte nochmal ausdrücklich die Arbeit der Fachämter loben. Vielen Dank an das Umweltschutzamt, vielen Dank an das Klimaschutzteam, vielen Dank an das Grünflächenamt und vielen Dank an das Stadtplanungsamt- und das Tiefbauamt. Vermutlich habe ich noch vielen mehr zu danken, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen dort einen guten Job. Klimaschutz wird in Kiel wirklich gelebt und auch in anderen Fachbereichen mitgedacht.

Trotzdem müssen wir im Bereich Klima- und Umweltschutz noch viel mehr tun. Lasst uns in Kiel alle Möglichkeiten nutzen.

Die Zeit läuft uns sonst davon!

Vielen Dank!