Dr. Samet Yilmaz, Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, äußerte sich in der aktuellen Stunde der Ratsversammlung zum Thema “Proteste gegen Rechts”:

“Letzten Sonntag sind ca. 8.000 Menschen auf die Straße gegangen. Wir sind gemeinsam auf die Straße gegangen, weil wir in den letzten Jahren eine bedenkliche Zunahme des Rechtsrucks in Deutschland erleben. Wir erinnern uns alle nur zu gut an Mölln, Solingen und Hanau und wissen, was rechtsextreme Ideologien anrichten: Hasserfüllte Mordanschläge an unschuldigen Menschen.

Rassismus ist Realität in Deutschland.

Ich will nicht in einem Land leben, in dem Menschen Angst haben müssen. Es ist an der Zeit, klar und laut zu sagen: Wir akzeptieren keinen Raum für Hass, Diskriminierung oder Extremismus in unserer Stadt. Kiel ist eine bunte, vielfältige und tolerante Stadt. Diesen Reichtum lassen wir uns von Rassist*innen, Rechtsextremist*innen und Menschenfeind*innen nicht nehmen. Letzten Sonntag hat Kiel gezeigt, dass mindestens 8.000 Menschen an der Seite von Jüdinnen und Juden, Muslim*innen, Sinti*zze und Rom*nja, Menschen mit Behinderung, BPoC und queeren Menschen stehen.

Lasst uns jetzt für unsere Demokratie einstehen, um das friedliche Zusammenleben in dieser Stadt weiter hochzuhalten.”