Die Kreativzentren unserer Stadt haben einen großen Einfluss auf die gesamtstädtische Entwicklung: Sparten wie beispielsweise Bildende und Darstellende Kunst, Fotografie, Illustration sowie Produkt- und Grafikdesign fördern das kreative Miteinander, etablieren neue berufliche Perspektiven, vernetzen kreative Köpfe und leisten einen bedeutsamen Beitrag in Richtung nachhaltige Zukunftsgestaltung.

„Künstler*innen und kreative Köpfe haben es immer schwerer Orte zu finden, an denen sie sich bezahlbar frei entfalten und vor allem 24 Stunden, 365 Tage im Jahr anwesend und auch mal laut sein können“, betont Bettina Aust, kulturpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Unsere Kreativzentren setzen sich erfolgreich dafür ein, dem entgegenzustehen und schaffen damit eine wichtige Voraussetzung für eine langfristige, lebendige Kulturszene. Sie locken ein innovatives Gründertum in die Stadt und sind ein verbindendes Element über die sozialen, ethnischen und religiösen Grenzen hinweg. Kiel schafft so kreative Freiräume, die dazu beitragen, dass viele Studierende sich nach ihrem Studium für unsere Stadt entscheiden.“

„Kreativzentren bilden das Fundament für Innovation, Gründung und Kreativität und ziehen somit kreative Talente und Unternehmer*innen an“, erklärt Sven Krumbeck, wirtschaftspolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Hier ist der Raum, an dem Zukunft gestaltet, Umdenken vorangebracht und ein nachhaltiges Unternehmertum etabliert werden kann. Dies alles sind zukunftsgerichtete Chancen für unseren Wirtschaftsstandort. So werden Investitionen angezogen und Kiel als innovativer Standort langfristig gestärkt. Aus diesen Gründen ist es nur folgerichtig, unsere Kreativzentren zu unterstützen und sie weiterzuentwickeln.“