Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und SSW bitten die Verwaltung um Prüfung, inwieweit es möglich ist, einen öffentlichen Zugang zum Baumkataster der Landeshauptstadt zu ermöglichen (Drs.: 0285/2024-01).

Arne Stenger, klimapolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, betont:

„Wir streben eine Verknüpfung von Digitalisierung, Natur- und Klimaschutz an. Dadurch erhalten Menschen die Möglichkeit, sich besser und bequemer mit Umweltschutzmaßnahmen zu beschäftigen. So kann das Bewusstsein für die Bedeutung von Stadtbäumen weiterwachsen.”

Dr. Matthias Hüls, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, erklärt:

„Wie bereits in Städten wie Hamburg, Frankfurt, Bonn, Leipzig, Berlin und Chemnitz – um nur einige zu nennen – halten wir den öffentlichen Zugang zum Kieler Baumkataster für eine sinnvolle Erweiterung von Umweltinformationen für die Öffentlichkeit. Die darüber zur Verfügung gestellten Informationen dürften zu einer Stärkung des Naturschutzes beitragen und könnten es interessierten Einwohner*innen erlauben, mit Informationen zur Aktualität des Katasters im Sinne von “Citizen Scientist” beizutragen.“

Fraktionsvorsitzender des SSW, Marcel Schmidt, sagt:

„Stadtbäume sind ein wichtiger Bestandteil der urbanen Gestaltung – nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund des Klimawandels. Sie sind einflussreicher Faktor, um das Mikroklima in Kiel auch an heißen Tagen erträglich zu halten. Aus diesem Grund ist es richtig, die Kieler*innen über ein öffentlich zugängliches Baumkataster einzubeziehen und es ihnen damit zu ermöglichen, sich effektiver an der Gestaltung der Stadt zu beteiligen.“