100 Jahre Erholungsraum für alle Menschen in Kiel

Zum 100. Geburtstag hat die Stadtverwaltung ein großes Veranstaltungsprogramm geplant, um auf die Bedeutung der öffentlichen Grünflächen aufmerksam zu machen. Diese dienten schon lange nicht mehr repräsentativen Zwecken, sondern stehen allen Menschen zur Verfügung.

Für unseren umweltpolitischen Sprecher Arne Stenger ist die Naherholung der Menschen ein ganz wichtiger Zweck des Kieler Grüngürtels: „Grünflächen werden in Zukunft noch wichtiger, um für Menschen, Tiere und Pflanzen das Mikroklima in der Stadt zu regulieren. Und natürlich sind sie unschätzbar, um Artenvielfalt in Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Wir müssen die öffentlichen Grünflächen daher stärken und ihre verschiedenen wichtigen Funktionen immer wieder betonen. Grünflächen und Kleingärten sind für uns kein Bauerwartungsland. Sie müssen erhalten und aufgewertet werden.

Ganz Ähnliches gilt für den Kieler Stadtwald: Hier legen wir Wert auf naturnahe Entwicklung und Schutz, ohne eine verträgliche Nutzung als Freizeit- und Erholungsgebiet zu verhindern.“ Einen entsprechenden Beschluss habe die Ratsversammlung im Februar 2022 auf Antrag der Ratskooperation getroffen.