Rotgrüne Weichenstellung für die Umsetzung des Projektes Alte Mu

Eine große Mehrheit der Kieler Ratsversammlung steht weiterhin zu dem Projekt Alte Mu. Darum wurde am Donnerstag, 16. März 2023, auf Initiative der rotgrünen Rathaus-Kooperation die Verwaltung beauftragt darzulegen, was zur Umsetzung des Projektes Alte Mu erforderlich ist.

„Wir unterstützen seit Jahren diese Projektentwicklung, die Kreativität und Wohnen im Herzen der Landeshauptstadt verbinden sollen“, machten die wirtschaftspolitische Sprecherin Christina Schubert (SPD) und die Fraktionsvorsitzende Anke Oetken (Grüne) deutlich. Darum soll die Verwaltung die notwendigen Bedingungen darstellen, die erforderlich sind, um die Projektentwicklung „Alte Mu“ zur Umsetzung zu bringen. In den vergangenen Jahren sei eine bauliche Planung entwickelt worden, die es möglich machen kann, das Kreativzentrum baulich zu sanieren und mit dem Neubau von Wohnungen mit einem Schwerpunkt auf sozialen und bezahlbaren Wohnungsbau zu verbinden.

Zentrale Fragen sind, wie die Finanzierung der Planungsphase bis Baubeginn gesichert werden kann und welche Unterstützung seitens der Stadt erforderlich ist. Der Beschluss stellt sicher, dass die finanziellen Planungen des Projekts hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit darzulegen und auf ihre Plausibilität – auch im Hinblick auf die Baukostenentwicklung – einzuschätzen sind.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.