Die Kieler Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt sich hinter die Kieler Fahrradhändler*innen und positioniert sich gegen das Vorhaben des Krieger Konzerns.

„Wir sind gegen die Pläne des Konzerns, aus dem Sconto-Markt einen XXL-Fahrradmarkt zu machen“, so Sven Krumbeck, wirtschaftspolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

„Von Beginn an hatten wir Skepsis gegenüber einer Fahrradmarktansiedlung. Deswegen haben wir intensive und konstruktive Gespräche hinsichtlich dieses Themas mit der SPD, der Verwaltung und den Fahrradhändler*innen geführt. Jedoch haben uns gerade die Stellungnahmen der Kieler Fahrradhändler*innen in unserer Haltung gegen den XXL-Fahrradmarkt bestärkt.

Eine solche Ansiedlung hätte langfristige Auswirkungen für die bereits etablierten Kieler Fahrradläden und würde dem Fahrradmarkt in unserer Stadt nachhaltig schaden.

Zudem sollten wir uns in Erinnerung rufen, dass die Kieler*innen 2014 knapp für einen Möbelmarkt gestimmt haben und nicht für ein Fahrradgeschäft. Die anschließenden Fehltritte des Krieger Konzerns haben unser Vertrauen frühzeitig erschüttert. Selbstverständlich werden wir aber mit allen Beteiligten bezüglich der alternativen Flächennutzung des Sconto-Marktes im Gespräch bleiben.“